Zurück zur Übersicht

Card image cap
Dr. Ulrich Kund

Rechtsanwalt & Notar

Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Kaufvertragsrecht, Erbrecht und Arbeitsrecht

Digitale Visitenkarte

Firmenberatungen

Im Laufe der Beratungstätigkeit hat sich als ein weiterer Arbeitsbereich die ganzheitliche Beratung von Unternehmen herausgebildet, die heute einen weiten Teil meiner Tätigkeit umfasst.

So bin ich für eine Anzahl von Unternehmen als Legal Consultant tätig und betreue deren gesamte Rechtsfragen, sowohl auf internem als auch externem Gebiet.

Das beginnt bei der Vertragsprüfung, über Verhandlungsführung, Vertretung vor Gerichten und Behörden (z.B. in Genehmigungsverfahren) und umfasst insbesondere auch den gesamten HR Bereich.

Natürlich kann ich nicht alle Fragestellungen selbst bearbeiten. Aber infolge meiner Mitgliedschaft in der consilium juris EWIV, einem europaweiten Anwaltsnetzwerk, kann ich alle Antworten "besorgen", sodass die Unternehmen nur einen Ansprechpartner haben, was die Sache sehr vereinfacht.

Mein Werdegang
  • 1981 1. Staatsexamen
  • 1981 - 1984 Referendariat in den Landgerichtsbezirken Dortmund und Münster mit 2. Staatsexamen
  • 1984 Anwaltszulassung
  • 1987 Promotion Münster/Kiel
  • 1995 Bestellung zum Notar

Interessensschwerpunkte
Meine anwaltliche und notarielle Tätigkeit ist überwiegend auf das Zivilrecht ausgerichtet. Dabei bin ich vorwiegend in den nach genannten Bereichen tätig, die ich als meine speziellen Fachgebiete bezeichnen möchte.
Wirtschaftsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Firmengründung, Konzeption und Strategie einschließlich Gründungsurkunde und Handelsregisterabwicklung
  • Firmenkäufe und -verkäufe
  • Urheberrecht und Schutzrecht, Wettbewerbsrecht
Kaufvertragsrecht
  • notarielles Grundstücks- und Immobilienrecht
  • Landwirtschaftsrecht
Erbrecht
  • letztwillige Verfügungen (Testamente, Erbverträge, etc.)
  • Betriebsübergabe und Unternehmensnachfolge
Arbeitsrecht
  • Kündigungs(schutz)verfahren
  • Betriebsverfassungsrecht
Privates
In meiner Freizeit interessiert mich alles, was mit dem Fliegen zu tun hat, weshalb ich sowohl Modellflugzeuge als auch Motorsportflugzeuge gerne durch die Lüfte steuere.